Starke Knochen und Gelenkstruktur für Katzen und Hunde
Bewegungsmangel bei Katzen und Hunden kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen führen. Je aktiver unsere Haustiere sind, desto gesünder werden sie leben.
Wenn wir dafür sorgen, dass unsere Tierfreunde aktiv und aktiv sind, indem wir sie mit den richtigen Nährstoffen füttern, können wir nicht nur ihnen, sondern auch uns selbst als ihren Eltern ein glückliches, gesundes und genussvolles Leben bieten.
SKELETT
Unser ganzes Leben lang befinden sich unsere Knochen in einem ständigen Zustand des Aufbaus und der Zerstörung. Dank dieses Kreislaufs werden unsere Knochen erneuert und geben das in unserem Körper gespeicherte Kalzium und Phosphor frei.
Um die Knochenbildung aufrechtzuerhalten, müssen dem Körper Calcium, Phosphor, Magnesium und Vitamin D in der richtigen Menge zugeführt werden. Während Vitamin D den Knochenstoffwechsel des Körpers reguliert, bilden Calcium, Phosphor und Magnesium die Knochenmatrix.
Aus diesem Grund ist es für die Knochengesundheit wichtig, die richtige Menge an Kalzium und Phosphor in der Nahrung bereitzustellen.
SCHNÜRSE & SEHNENBÄNDER
und Sehnen sind faserige Gewebe. Sie verbinden Muskeln und Knochen und verleihen den Gelenken Kraft und Flexibilität. Wenn unsere Haustiere älter werden, verliert ihr Bindegewebe an Elastizität. Dadurch dehnen sich Muskeln und Knochen und werden brüchig.
VITAMINE
Vitamine; Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erfüllung vieler Funktionen des Körpers, wie der Energieproduktion, der Knochenbildung, der Stärkung des Immunsystems und der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushaltes. Diese Funktionen sind für die Mobilität unserer Haustiere notwendig. Vitamine werden dem Körper über die Nahrung zugeführt und entziehen dem Körper Stoffe wie Milchsäure, wodurch unsere Haustiere widerstandsfähiger und gesünder werden.
Während fettlösliche Vitamine wie Vitamin A und D im Körper gespeichert werden können, müssen wasserlösliche Vitamine wie Thiamin (B1) und Riboflavin (B2) täglich eingenommen werden.
MINERALIEN
Mineralien wie Kupfer und Mangan werden in sehr geringen Mengen benötigt und sind wichtige Bestandteile von Enzymen, die für die Energiegewinnung unentbehrlich sind. Während sie im Körper in Organen wie Leber und Niere gespeichert werden, ist eine regelmäßige Zufuhr über die Nahrung unerlässlich, um diese Reserven zu erhalten.
Andere Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium werden in viel größeren Mengen benötigt und sind für den Erhalt starker Knochen und die Flüssigkeitsregulierung unerlässlich. Auch hier ist eine gute diätetische Versorgung erforderlich.
HAUT
eine gesunde Haut; Es unterstützt das Skelett und bietet die nötige Bewegungsfreiheit. Mit zunehmendem Alter unserer Haustiere trocknet ihre Haut aus, wird dünner und verliert an Elastizität. Dies führt zu einer eingeschränkten Mobilität und erhöht das Verletzungs- und Entzündungsrisiko.
Durch das Trinken von viel Wasser und die Pflege mit ätherischen Ölen und Mineralien wie Linolsäure und Zink kann die Elastizität und Haltbarkeit der Haut erhalten werden. Diese unterstützen zusammen mit anderen Nährstoffen die Produktion von Kollagen, Keratin und Talg, die zur Gesunderhaltung der Haut im Alter beitragen.
Seine Geschmeidigkeit und Stärke beruht auf einer guten Flüssigkeitszufuhr und einer guten Nahrungsversorgung mit ätherischen Ölen und Mineralien wie Linolsäure und Zink. Zusammen mit anderen Nährstoffen fördern diese die Produktion von Kollagen, Keratin und Talg, die dazu beitragen, eine gesunde Haut bis ins hohe Alter zu erhalten.
MUSKELN
Gesunde Muskeln sind wichtig für die Aktivität, aber sie geben auch den Gelenken Kraft und Halt.
Muskelfasern bestehen aus langen Ketten von Aminosäuren, die aus Proteinen in der Nahrung gewonnen werden. Die Quantität und Qualität dieser Nahrungsproteine ist äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass die richtige Kombination von Aminosäuren für den Muskelaufbau zur Verfügung steht. Tier- und Hefeproteine enthalten Aminosäurekombinationen, die dem Bedarf des Körpers am ehesten entsprechen.
Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an diesen Proteinen sorgt also dafür, dass die Muskelentwicklung optimiert wird.
GELENKE
Gelenke bestehen aus Knochen, die durch Knorpelschichten geschützt sind, die in einer flüssigkeitsgefüllten Kammer eingeschlossen sind. Der Knorpel und die Flüssigkeit wirken beide, um die Gelenkbewegung zu schmieren und vor Abrieb und Kollisionen zwischen den Knochenenden zu schützen. Dehydration kann dazu führen, dass die Flüssigkeit reduziert wird, was zu einem erhöhten Reibungsrisiko zwischen den Knochen und einer schlechteren Schmierung führt. In beiden Fällen wird das Gelenk steif und schmerzt. Daher ist es wichtig, eine gute Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten, indem man viel sauberes, frisches Wasser zur Verfügung stellt, aber auch ausreichende und ausgewogene Mengen an Mineralien und Elektrolyten in der Nahrung, wie Natrium, Chlorid und Kalium.
Darüber hinaus übt eine Entzündung außerhalb und innerhalb der Gelenkkammer zusätzlichen Druck auf das Gelenk aus, was wiederum zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Zu den Ursachen gehören Infektionen, übermäßiges Gewicht und Verletzungen, und alle können durch die Aufnahme von Omega-3-Ölen in die Ernährung unterstützt werden, die die Entzündungsreaktion reduzieren. Fischöle wie Sardelle sind die effektivste und konzentrierteste Quelle dieser ätherischen Öle.
Schließlich ist eine gute Knorpelgesundheit unerlässlich, um Flexibilität und Bewegung zu erhalten. Gesunder Knorpel ist weich und glatt und absorbiert Stöße und Reibung zwischen den Knochen. Mit zunehmendem Alter unserer Haustiere wird der Knorpel trockener, dünner und weniger flexibel, was zu erhöhter Reibung und Abrieb führt, was wiederum zu Entzündungen führt. Gelenkpflegemittel wie Glucosamin und Chondroitin fördern die Knorpelproduktion und hemmen deren Abbau und helfen so, geschmeidige und flexible Gelenke zu erhalten.
STOFFWECHSEL
Energie wird durch den Stoffwechsel innerhalb der zellulären Mitochondrien erzeugt. Dieser Stoffwechselprozess wird durch Enzyme und Vitamine gesteuert, die die Energiegewinnung aus Fetten und Kohlenhydraten in der Nahrung fördern.
Die B-Vitamin-Komplexe aus Thiamin, Riboflavin und Niacin sind besonders wichtige Nährstoffe zur Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels und da sie im Körper nicht gespeichert werden können, ist eine gute, tägliche Nahrungszufuhr unerlässlich.
Je größer die Anzahl der Zellen im Körper ist, desto mehr Energie wird außerdem erzeugt, und Nukleotide (die Bausteine für die DNA) sind für die Zellvermehrung entscheidend.
Diese Nukleotide werden auf natürliche Weise vom Körper selbst erzeugt, jedoch kann eine Nahrungsergänzung, zum Beispiel aus Hefe, die Energiegewinnung weiter ankurbeln.